Unterscheidung
Unabhängige Wählergemeinschaft
Partei „Freie Wähler“
Pressemitteilung
Wegen des aktuellen Zeitungsberichtes in der AZ am 11.02.2025 zur Kandidatur der Partei „Freie Wähler“ bei der Bundestagswahl am 23. Februar 2025 und ihrer Ankündigung, einen Kreisverband der Freien Wähler in Düren zu gründen, möchte die Unabhängige Wählergemeinschaft Kreis Düren (UWG Kreis Düren) mit dieser Pressemitteilung über den Unterschied zwischen der UNABHÄNGIGEN WÄHLERGEMEINSCHAFT und der Partei FREIE WÄHLER aufklären, um Missverständnissen entgegenzuwirken.
Die Unabhängige Wählergemeinschaft Kreis Düren (UWG Kreis Düren) ist keine Partei, sondern ein Zusammenschluss unabhängiger Wählergemeinschaften aus den Kommunen im Kreisgebiet, die ausschließlich in der Kommunal- und Kreispolitik des Kreises Düren aktiv ist.
Die Wählergemeinschaften in den Städten und Kommunen des Kreises Düren bestehen aus Bürgerinnen und Bürgern, die sich ohne parteipolitischen Zwängen zu unterliegen, ausschließlich für die Belange ihrer Städte und Kommunen einsetzen. Sie agieren unabhängig vor Ort und nicht auf Landes- oder Bundesebene.
Die UWG Kreis Düren wurde bereits 2005 gegründet und ist derzeit mit drei Abgeordneten im Dürener Kreistag vertreten.
Die Freien Wähler hingegen sind eine Partei, die sowohl auf Landesebene, Bundesebene und in einigen Teilen der Bundesrepublik auch auf Kreisebene tätig ist. Die Partei der Freien Wähler ist aktuell nicht auf Kreisebene im Kreis Düren tätig.
Über den folgenden Link können Sie unsere Pressemitteilung auch herunterladen:
UWG Kreis Düren – Unterscheidung Unabhängige Wählergemeinschaft – Freie Wähler